Hauptinhalt

AgeTech Living Lab

Jeder fünfte Deutsche ist bereits jetzt älter als 60 Jahre. Damit gilt Deutschland im internationalen Vergleich als »super-aged« Gesellschaft. Mit dem einhergehenden demografischen Wandel, verändern sich auch die Bedürfnisse, welche spezifischer und vielfältiger werden. Dabei ist zu beachten, dass der Konsum dieser Zielgruppe nicht nur aus Gesundheitsleistungen besteht, denn 50% der Ausgaben entfallen auf Wohnen, Ernährung und Verkehr.

Der demografische Wandel stellt die westliche Welt und somit auch Sachsen vor neue Herausforderungen. Um diesen zu begegnen bedarf es einem Ökosystem, das innovative Start-ups, etablierte Unternehmen, Investoren, strategische Partner und potenzielle Nutzer miteinander verbindet, um gemeinsame Experimente sowie nutzer- und marktorientierte Tests zu ermöglichen. Genau das ist das Ziel des Projekts »AgeTech Living Lab«. Seit Januar 2022 soll in Chemnitz ein Test- und Leadmarkt für AgeTech-Produkte etabliert werden, denn Chemnitz spiegelt bereits jetzt die zukünftige Bevölkerungsstruktur vieler Städte in hochentwickelten Ländern wieder und ist damit ein perfektes Reallabor zur Erprobung von AgeTech-Angeboten. Unter AgeTech-Angeboten werden dabei Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungen verstanden, die mittels technischer und digitaler Komponenten die Lebensfreude, ein selbstbestimmtes Leben und die Lebensqualität bis ins hohe Alter unterstützen. Durch das AgeTech Living Lab sollen die potentiellen Nutzer, Anspruchsgruppen und strategischen Partner in verschiedenen Formaten die Chance erhalten sich partizipativ einzubringen. Insbesondere Start-Ups finden somit eine ideale Umgebung vor, ihre innovativen Angebote und Dienstleistungen unter Alltagsbedingungen zu testen und zu technisch und wirtschaftlich ausgereifte sowie marktfähige Lösungen zu bringen. Gleichzeitig erhalten Akteure aus Gesellschaft und unterschiedlichster Wirtschaftsbranchen (bspw. Pflege, Gesundheitswesen, Handel, Wohnungsbau, Mobilität) Einblicke in die Bedürfnisse einer alternden Gesellschaft sowie in das Geschäftsumfeld und die Produkte der Start-Ups und Entwickler.

/
(© Mario Geißler (Q-Hub))
Eine Frau sitz an einem Tisch und schaut sich die Uhr an ihrem Handgelenk an und drückt auf die Uhr.
/
(© Mario Geißler (Q-Hub))
2 Frauen sitzen am Tisch. Eine ist von hinten zu sehen, die andere hält einen Gegenstand in den Händen und schaut sich diesen an
/
(© Mario Geißler (Q-Hub))
Mehrere Personen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.
/
(© Mario Geißler (Q-Hub))
3 Personen sitzen auf einer Bühne und diskutieren vor einem Publikum

Das AgeTech Living Lab in Chemnitz bildet eine perfekte Schnittstelle für die Verbesserung der Daseinsfürsorge und die Stärkung der sächsischen Wirtschaft. Damit passt es optimal in die strategische Ausrichtung von simul+ und leistet einen wichtigen Beitrag, Sachsens Regionen fit für die Zukunft zu machen. Für die Umsetzung des Projektes erhält das Projektkonsortium rund 258.000 Euro aus simul+ Finanzmitteln. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Mehr Informationen zum gibt es hier.

zurück zum Seitenanfang