KreativLandTransfer-Europäische Perspektiven
KreativLandTransfer – Europäische Perspektiven startete im März 2023. Im Mittelpunkt steht die regionale Zusammenarbeit von Kreativunternehmen und Handwerksbetrieben sowie kleinen und mittleren Unternehmen. Träger des Projektes ist der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e. V.
Ziel ist, mit neuen wirtschaftlichen Kooperationen die Entwicklung innovativer Produkte in ländlichen Räumen zu unterstützen. Das Projekt soll zeigen, wie durch Cross Innovation von Handwerk und Kreativwirtschaft regionale Wertschöpfung stattfinden kann. Durch die Verknüpfung des Know-hows, der Ideen und kreativen Ansätze zur Produktentwicklung der Kooperationspartner sollen neue Wege aufgezeigt und Neues geschaffen werden. Auch für bestehende branchenspezifische Herausforderungen können miteinander Lösungsansätze entwickelt werden.
Von März 2023 bis April 2024 untersucht das Team von KreativLandTransfer (KLT) bereits bestehende, beispielhafte Kooperationen zwischen aktiven Akteuren aus Handwerk, Wirtschaft sowie Kultur- und Kreativwirtschaft. Auf der Webseite von KLT erfahren Sie wichtige Informationen und Hinweise zum Projekt.
KLT wird dazu den Wissenstransfer und Austausch mit weiteren ländlichen Regionen in Europa anregen. So soll die Vielfalt der Ideen in den ländlichen Regionen Europas neue Projekte und die Zusammenarbeit befördern.
Die Kultur- und Kreativbranche mit zwölf definierten Teilmärkten schließt zum Beispiel Kunsthandwerk und Filmwirtschaft, aber auch den Architekturmarkt und Designwirtschaft ein. In Sachsen gibt es etwa 10.000 Unternehmen, mehr als die Hälfte davon außerhalb der Großstädte. In den ländlichen Regionen tragen sie maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung und Innovation sowie zu beteiligungsorientierten Aktionen in Verbindung mit der Belebung der Ortszentren bei. In der Zusammenarbeit mit KMU anderer Branchen besteht ein hohes Innovationspotenzial.
Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) unterstützt das Projekt im Rahmen des simul+InnovationHub. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Im Zeitraum von 2020 bis Februar 2023 wurde das bundesweite Modellprojekt KreativLandTransfer des Landesverbandes der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e. V. realisiert. Weitere Informationen finden Sie hier: KreativLandTransfer - simul+ - sachsen.de