Hauptinhalt

Bauen 4.0

Industrie 4.0 ist auf der Baustelle angekommen!

© TU Dresden

Die Baustelle der Zukunft steht im Fokus des Verbundprojekts »Bauen 4.0«. Gekennzeichnet ist sie durch eine durchgängige und schnittstellenübergreifende Digitalisierung von der Bauplanung und Baustellenlogistik über Vernetzungstechnologien bis hin zur Umsetzung diverser Automatisierungsstufen auf den Maschinen. 27 Projektpartner arbeiten von August 2019 bis Dezember 2022 daran, innovative, leistungsfähige und flexible Maschinen- und Kommunikationstechnologien sowie digitale Bauprozesse zu entwickeln. Die Neuerungen sollen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, den Industrie-4.0-Leitgedanken auf der Baustelle umzusetzen Um dieses Ziel zu erreichen, konzentrieren sich die Forschungsarbeiten auf drei Themenschwerpunkte:

  1. automatisierbare, vernetzte Arbeitsmaschinen
  2. 5G-Maschinen- und Baustellenvernetzung
  3. Prozesse und Lösungen für die digitale Baustelle

Auf einer 4.0-Testbaustelle in Hoyerswerda demonstrieren die Projektpartner am 28.09.2022, wie alle Ergebnisse zusammenwirken. Anhand eines realen Bauszenarios im Tiefbau werden die entwickelten Lösungen auf die Probe gestellt. Auf dem Testareal steht die dafür notwendige infrastrukturelle Ausrüstung, bereitgestellt vom Forschungsfeld Lausitz, zur Verfügung. Neben einem leistungsfähigen Kommunikations- und Testequipment lassen sich hier insbesondere baustellentypische Arbeitssituationen und Wegstrecken abbilden. Detailinformationen zum Konsortium, vor allem, wer alles beteiligt ist, sind auf der Projektwebseite einsehbar.

Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe betreut. Die Verbundkoordination übernimmt Prof. Dr.-Ing. Jürgen Weber, Professur für Fluid-Mechatronische Systemtechnik der TU Dresden.

Als Fortsetzung des Verbundprojektes entsteht im Freistaat Sachsen im Raum Görlitz ein Labor für die Entwicklung, Erprobung und den Transfer von Maschinen- und Bautechnologien. Die Einrichtung unterstützt den Struktur- & Branchenwandel sowie die Entwicklung der Lausitz zu einer Innovationsregion »digitalisiertes Bauen«.

zurück zum Seitenanfang