Digitale Dörfer in Sachsen
Positive Resonanz beim »forum sachsen digital«
Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering (IESE) und des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) haben beim »forum sachsen digital« am 27.06.2019 in Leipzig das Projekt »Digitale Dörfer« vorgestellt, das im Rahmen des simul+ InnovationHub (SIH) im LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege umgesetzt werden soll.
Die Digitalkonferenz bot Experten aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft die Möglichkeit, sich zu vernetzen und aktuelle Fragestellungen aus dem Bereich Digitalisierung zu diskutieren.
Die »Digitalen Dörfer« waren in beiden Konferenzräumen präsent: Zum einen konnten die Besucher ihre Gedanken und Erwartungen zum Thema »Digitale Dörfer auch in Sachsen?! Chancen-Nutzen-Risiken« bei einer Diskussionsrunde mit Dr. Mario Marsch (LfULG) und Dr. Matthias Berg (IESE) einbringen. Zum anderen bestand die Möglichkeit, sich an einem interaktiven Touchtable über »Digitale Dörfer« zu informieren und einen Überblick über die Apps und Plattformen zu gewinnen, die den Bürgerinnen und Bürgern in der Lommatzscher Pflege zukünftig das alltägliche Leben erleichtern sollen.
Ziel des Vorhabens »Digitale Dörfer« im LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege ist eine Bedarfsermittlung für digitale Lösungen, die zu einer adäquaten Versorgung in den Bereichen Nahversorgung, Kommunikation und Mobilität beitragen sollen sowie die Implementierung eines Basismoduls im Bereich Kommunikation.