15.11.2022

Smart City Expo World Congress in Barcelona

Zwei Vertreter von simul+ stehen vor dem Schriftzug FIRA Barcelona vor einer Messehalle
© SMR

Vom 15. bis 17. November 2022 fand in Barcelona der Smart City Expo World Congress – die weltweit wichtigste Messe zur Zukunft unserer Städte und Regionen – statt. Nach 2021 zum zweiten Mal mit dabei: Zwei Vertreter des simul+InnovationHub des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR).

Simul+ war als Aussteller Teil des Sächsischen Gemeinschaftsstandes, der von der Wirtschaftsförderung Sachsen organisiert wurde. So hatten die SMR-Vertreter Gelegenheit, Idee und Aktivitäten von simul+ einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und Gespräche mit Akteuren aus anderen Bundesländern und Nationen zu führen. Neben simul+ waren acht weitere sächsische Aussteller vertreten, z.B. der simul+Netzwerkpartner N+P Informationssysteme (Meerane), das Architektur-Institut der HTWK Leipzig oder die Unternehmen hydrograv und Heliatek (beide Dresden).

Parallel zur Messe fand ein Kongress mit zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden zu verschiedenen Aspekten des Themas Smart City statt. Hier wurde diskutiert, wie Digitalisierung und Innovationen sinnvoll zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Stärkung der Wertschöpfung in den Städten und Regionen eingesetzt werden können.

Im Rahmen des Kongressprogramms nahm Sebastian Wenz aus dem simul+Team an einer Session zum Thema „Engaging citizens for a collective future“ teil, wo er den simul+InnovationHub präsentierte und mit den Mitdiskutanten darüber ins Gespräch kam, wie Bürger an der Gestaltung ihrer Städte und Regionen mitwirken können.

zurück zum Seitenanfang