simul⁺ Werkstatt: Regionale Onlinemarktplätze
Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Sachsen und der Projektgruppe "Smart City - Smart Region" des Netzwerkes SüdWestSachsen Digital e.V. durchgeführt.
Es nahmen knapp 50 Personen teil. Darunter befanden sich Vertreter sächsischer Städte und Gemeinden, Akteure der Regionalentwicklung, Händler, Berater und Softwareentwickler. Nach kurzen Impulsvorträgen von Prof. Andreas Hesse (Hochschule Koblenz) und Joana Bach (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung) wurden verschiedene Online-Marktplätze vorgestellt und diskutiert.
Die Beiträge der Referenten finden Sie hier:
Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz lehrt und arbeitet Professor Dr. Andreas Hesse im Bereich allgemeine BWL und Marketing und hier insbesondere an den Auswirkungen der Digitalisierung auf Organisationen und Systeme. Seine Untersuchungen zu Digitalisierung und lokalem Einzelhandel sowie Onlinemarktplätzen fanden breite Beachtung, beispielsweise sein Beitrag Digital-lokaler Einzelhandel.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist in der Bundesregierung verantwortlich für die Politik für die ländlichen Räume. Mit dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) fördert und verbreitet das BMEL seit 2015 innovative Ansätze in der ländlichen Entwicklung. Für die Umsetzung des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung wurde die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) beauftragt. Sie ist eine Bundesbehörde im Geschäftsbereich des BMEL und hat vielfältige Aufgaben, darunter die ländliche Entwicklung. Die thematischen Schwerpunktthemen sind dabei: Regionale Wirtschaft, Gesellschaft, soziale Innovationen, Nahversorgung, Infrastruktur und technische Innovationen. Nähere Informationen finden Sie auf der Website der BLE.
Online oder per Telefon bei regionalen Anbietern von zu Hause aus einkaufen und die Waren an festgelegten Terminen geliefert bekommen - das stärkt Handwerk und Hersteller der Region mit fairen Preisen und bietet eine exklusive, frische Produktvielfalt direkt vom Erzeuger. Dieses Geschäftsmodell verfolgt RegioErz aus Lauter-Bernsbach seit 2018 und nutzte die LEADER-Förderung für die Erstanschaffung der notwendigen Technik. Mehr zum Ablauf und den angebotenen Produkten unter www.regioerz.de.
Den Druck auf den lokalen Handel, neben stationären Angeboten auch digital, insbesondere regionale Produkte anzubieten, möchte eBay Deutschland aufnehmen über die Plattform „eBay-deine-Stadt“. Hier können lokale Händler ihr Angebot regional, aber auch weltweit auf einem der größten Onlinemarktplätze anbieten. 10 Städte beteiligen sich an dem noch jungen Konzept wie Chemnitz, welches seit April 2021 schon über 400 Einzelhändler für die Beteiligung gewinnen konnte oder die Stadt Diepholz aus Niedersachsen mit unter 20.000 Einwohnern, welche bereits 2016 in einem ersten Wettbewerb den Auftritt als „Die Digitale Innenstadt“ von Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay gewann. Die Internetseiten verbinden erste Stadtinformationen mit lokalen Händlern und zeigen wer konkret dahintersteht oder Fragen bei einem Besuch in der Stadt beantworten kann. Sie sind zu finden unter eBay-deine-Stadt/Chemnitz und eBay-deine-Stadt/Diepholz.
Der Burgstädter-Marktplatz ist eine Online-Plattform für Händler, Gewerbetreibende, Künstler und Vereine aus Burgstädt und Umgebung. Initiiert und gestartet im Frühjahr 2020 vom Stadt Burgstädt-Altstadtmanagement, ging er in die Trägerschaft von Felix Möbius über, welcher den Marktplatz betreut und ausbaut. Anbieter aus der Region können Produkte und Dienstleistungen bewerben und über einen vollwertigen Online-Shop verkaufen. Außerdem werden aktuelle Informationen über die Stadt und die Anbieter veröffentlicht, Sonderaktionen beworben oder Veranstaltungen angekündigt. Der Marktplatz ist immer offen unter burgstaedter-marktplatz.de
Marktschwärmer organisieren lokale Bauernmärkte über das Internet und ermöglichen einen digitalen Absatzmarkt mit persönlicher Verbindung von Käufer und Erzeuger. Frische Ware aus einem wöchentlich vielseitigen Angebot wird im Onlineshop vorbestellt und zu einem regelmäßigen Termin auf dem Markt beim Erzeuger direkt abgeholt. Hier wird auf die persönliche Begegnung von Hersteller und Kunde wert gelegt. Die Marktschwärmer Schneeberg starteten 2016 als zweite Schwärmerei in Sachsen und sind Teil der aktuell 150 Schwärmereien in Deutschland (Stand Juli 2021).
Schauen Sie einmal ins Angebot unter marktschwaermer-schneeberg.de.
Regionalimmobilien24 ist eine Art Interessensgemeinschaft lokaler Makler, Finanz- und Baudienstleister sowie perspektivisch auch Handwerker, deren Angebote im Internet auf einer Plattform verfügbar gemacht werden. Die enorme Nachfrage der Kombination von Internet und persönlicher, lokaler Betreuung ließ die Plattform ab 2015 vom Vogtland aus stark wachsen und deckt inzwischen ganz Deutschland ab. Immobilien- und Wohnungssuchende aus einer Region können über lokale Makler und Dienstleister vertrauensvoll und persönlich im heimischen Umfeld betreut werden und finden mit dieser zentralen Anlaufstelle viele Angebote in örtlicher Nähe und jederzeit unter www.regionalimmobilien24.de.