20.11.2023

simul⁺Netzwerktreffen Kreislaufwirtschaft

Ein Mann steht vor einer Leinwand, hält einen Vortrag und spricht zum Publikum.
© Sächsische Agentur für Strukturentwicklung

Der Freistaat Sachsen versteht sich als dynamische Innovationsregion im Herzen Europas und möchte auch in Zukunft für Ideenreichtum, innovative Lösungen und Vorhaben stehen und auf sich aufmerksam machen.

Bei der 7. Sitzung des Innovationsbeirates im März 2023 wurde erstmals die Ausstellung "Kreislaufwirtschaft in Sachsen aus Perspektive der Forschung und Wissenschaft“ präsentiert.

Um den Dialog zwischen den Forschungsakteuren weiter zu intensivieren und damit den Grundstein für eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten zu legen, hat der simul+InnovationHub, gemeinsam mit der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung (SAS) und der Technischen Universität Dresden, am 20. November 2023 ein Netzwerktreffen als Folgeveranstaltung durchgeführt und eines wurde deutlich: Sachsen verfügt über viele kluge Köpfe im Bereich der Kreislaufwirtschaft.

Nach Grußworten von Staatsminister Thomas Schmidt, der Rektorin der TU Dresden, Prof. Dr. Ursula M. Staudinger, und dem Geschäftsführer der SAS, Prof. Dr. Norbert Menke, stellten alle an der Ausstellung beteiligten Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in 3-minütigen Pitches den aktuellen Stand Ihrer Projekte vor. Mit dabei waren unter anderem Expertinnen und Experten der Universität Leipzig, der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, des Deutschen Biomasseforschungszentrums, der Westsächsischen Hochschule Zwickau, der Technischen Universität Chemnitz, der TU Bergakademie Freiberg, der Technischen Universität Dresden, des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, der Hochschule Zittau/Görlitz, des Fraunhofer Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Zittau sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. 

Ganz im Sinne des Anspruchs von simul+ »Zukunft zusammen bringen!« nutzten die Teilnehmer im Anschluss die Chance zur Vernetzung untereinander. Die Veranstaltung hat einmal mehr eindrucksvoll gezeigt, welchen hohen Stellenwert die Vernetzung der Akteure hat, wie vielfältig die Projektvorhaben sind und welche herausragende Kompetenz im Bereich der Kreislaufwirtschaft schon jetzt in Sachsen vorherrscht. 

Weitere Informationen zur Ausstellung sind unter folgendem Link erhältlich: zur Ausstellung

zurück zum Seitenanfang