simul⁺ Wasserstoffforum Waldheim
Wasserstoff ist das häufigste chemische Element im Universum. Er ist Bestandteil des Wassers und beinahe aller organischen Verbindungen. Wasserstoff gilt als ein Energiespeichermedium der Zukunft, das keinen Ausstoß von Kohlendioxid verursacht, wenn es mit erneuerbaren Energien wie Windenergie oder Sonnenenergie gewonnen wird.
Das Kurt-Schwabe-Institut für Meß- und Sensortechnik Meinsberg e. V. (KSI) stand am 23. September 2020 ganz im Zeichen des Wasserstoffs. In Waldheim diskutierten Experten über Chancen, die sich aus der Wasserstofftechnologie ergeben, aber auch über Herausforderungen in diesem Zusammenhang, insbesondere über die Steuerung der nötigen technischen Prozesse mit Hilfe von Sensortechnik.
Für das simul+ Forum »Wasserstoff - Technologie, Prozesssicherheit und Regionalentwicklung« konnten renomierte Sprecher aus Deutschland und der Schweiz gewonnen werden. Das KSI koordiniert einen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsverbund zur Entwicklung innovativer Prozess- und Sicherheitssensorik für die Wasserstoffwirtschaft. Das simul+ Forum bot eine geeignete Plattform, bisherige Projektergebnisse zu präsentierten und mit Interessierten Vertretern aus Industrie, Fachverbänden, Forschungseinrichtungen und regionalen Dienstleistern ins Gespräch zu kommen.
Hier geht's zur Pressemeldung.