27.09.2021, 09:30 Uhr

simul⁺ Forum "Hometownoffice"

Frau am PC

Am 27. September 2021 fand das simul+ Forum „HomeTownOffice“ statt. In den Räumen der Werkbank 32 in Mittweida diskutierten die Teilnehmenden, wie sich flexible Arbeitsformen gestalten lassen und welche Chancen für die sächsischen Regionen damit verbunden sein können.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation war die Anzahl der Teilnehmenden auf 50 Personen begrenzt. Zu den Gästen zählten Bürgermeister, Vertreter von Coworkingspaces, Vertreter von Kommunen und kommunalen Wirtschaftsförderungen sowie Interessierte aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft.

Ziel der Veranstaltung war der offene Austausch und die Vernetzung von Anbietern, potenziellen Nachfragern, Interessenten und Experten zum Thema Coworking im ländlichen Raum. In seiner Eröffnungsrede ging Staatsminister Thomas Schmidt auf die Bedeutung eines solchen Austauschs und der Vernetzung für innovative Entwicklungen in den sächsischen Regionen ein. Oft sind es Zufälle, die zu innovativen Entwicklungen führen und „Zufälle lassen sich Organisieren“ so Staatsminister Thomas Schmidt.

Der „Coworking-Pionier“ Tobias Kremkau berichtete in einem inspirierenden Vortrag von den Erfahrungen der Coworkland e.G. bei der Errichtung ländlicher Coworkingspaces. Ebenso anschaulich stellte Sonja Hahn-Tomer die Entwicklung der Werkbank 32 vor. Kern des simul+ Forums waren aber sechs Workshops. Diese parallel stattfindenden Workshops wurden jeweils durch Sessiongeber begleitet und durch Moderatoren dokumentiert. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum präsentiert und mit Hilfe eines graphic recordings begleitet. Eine Plenumsdiskussion im Fishbowl-Format bildete den Ausklang des Tages.

 

zurück zum Seitenanfang