SIH mit »Landnetz« bei Agrarkonvent in Potsdam
Perspektiven für eine zukunftsfähige Landwirtschaft
Am 25.11.2019 fand in Potsdam der 11. Agrarkonvent statt, der jährlich vom Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) organisiert wird. Rund 400 Teilnehmer aus Agrarunternehmen, Bauernverbänden und Sparkassen tauschten sich mit Blick auf Agrarpolitik und Digitalisierung über aktuelle Fragen aus.
Staatsminister Thomas Schmidt stellte den simul+ InnovationHub (SIH) vor, der bei den Zuhörern auf großes Interesse stieß. Der erste Teil der Veranstaltung wurde neben dem Vortrag von Staatsminister Thomas Schmidt von Beiträgen von Dr. Klaus Heider (BMEL), MdEP Martin Häusling und Hanka Mittelstädt von der Ucker-Ei GmbH sowie einer anschließenden Diskussion zur Vereinbarkeit von Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit in der Landwirtschaft geprägt.
Während des zweiten Programmteils hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Themen im Rahmen von Workshops zu vertiefen. Dr. Wolfgang Bacher vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) und Prof. Thomas Herlitzius vom Lehrstuhl Agrarsystemtechnik der Universität Dresden waren als Experten für den Workshop »Gut gerüstet - Landwirtschaft 4.0 - das sächsische 5G-Experimentierfeld Landnetz« vor Ort.
Dr. Wolfgang Bacher gab einen Überblick über die Vorhaben im 5G-Test- und Demonstrationsfeld und stellte die Möglichkeiten der Digitalisierung im Bereich der Tierhaltung heraus. Die entsprechenden Projekte finden auf dem Lehr- und Versuchsgut (LVG) Köllitsch des LfULG statt oder werden demnächst dort gestartet, von wo aus auch der Wissenstransfer in die Praxis erfolgt.
Prof. Thomas Herlitzius stellte in seinem Beitrag das 5G-Projekt »Landnetz« vor und beleuchtete die damit verknüpften Anforderungen an die technische Infrastruktur sowie die zukünftigen Möglichkeiten für Betriebe. Dabei ging es unter anderem um Erfahrungen im Umgang mit Farmmanagementsystemen (FMIS) und die Kompatibilität zwischen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller.