Digitale Vernetzung in der Landwirtschaft
SIH beim »IEEE 2nd 5G World Forum«
Welche Chancen bieten schnelle Datenverbindungen für Landwirtschaft, Umwelt und den Ländlichen Raum? Diese Frage war zentraler Punkt am Stand zum simul+ InnovationHub (SIH) beim »IEEE 2nd 5G World Forum« vom 30.09. bis 02.10.2019 im Internationalen Congress Center Dresden.
An den drei Tagen des 5G-Fachkongresses hat sich unser Stand-Team mit internationalen Fachleuten ausgetauscht und den simul+ InnovationHub vorgestellt.
Am SIH-Stand konnten die Besucherinnen und Besucher das Projekt Feldschwarm® der TU Dresden kennenlernen und autonom fahrende Landmaschinen-Einheiten virtuell über den Acker steuern. Außerdem konnten sich die Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer über die Bedeutung von vernetzten Daten für die Landwirtschaft sowie über die fünf Themenfelder des simul+ InnovationHub informieren.
Die Fachtagung bot Expertinnen und Experten aus den Bereichen 5G-Technologie und Digitalisierung die Möglichkeit, Konktakte zu knüpfen und aktuelle Fragestellungen zu diskutieren. Beim »Landtechnikertreff und 5G & Digital Farming« im Rahmen des 5G World Forums stellte der simul+ Stabstellenleiter Ronny Zienert die Initiative simul+ und den simul+ InnovationHub vor. LfULG-Abteilungsleiter Dr. Uwe Bergfeld sprach über das Thema »Smart Farming«.
Teil des Kongresses war außerdem eine Exkursion zum Lehr- und Versuchsgut Köllitsch, wo im Rahmen der »5G & Digital Farming Konferenz« digitale Anwendungen für die Landwirtschaft gezeigt wurden. Das zum LVG Köllitsch gehörende Versuchsgelände wird schrittweise zum 5G-Experimentierfeld ausgebaut, um innovative Lösungen für die Landwirtschaft in der Praxis zu testen.